24 November 2022 • Essay Writing Guides
Den Erfolg maximieren Onboarding neuer Mitarbeiter: Maximierung des Erfolgs Nach einer effektiven Rekrutierung und Auswahl ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Unternehmen die Effektivität ihrer Talentmanagementsysteme verbessern können, der strategische Einsatz von Onboarding. Onboarding ist der Prozess, der neuen Mitarbeitern hilft, sich schnell und reibungslos an die sozialen und leistungsbezogenen Aspekte ihres neuen Arbeitsplatzes anzupassen. Dies sollte für Personalabteilungen immer eine Priorität sein, denn in den Vereinigten Staaten erleben jedes Jahr mehr als 25 Prozent der arbeitenden Bevölkerung einen Karrierewechsel. In diesem Abschnitt wird erläutert, warum Onboarding so wichtig ist, wo es sich in den größeren HR-Kontext einfügt, wie HR-Manager das Onboarding proaktiv gestalten können und schließlich, wie neue Mitarbeiter ihren eigenen Onboarding-Prozess unterstützen können. Eine Reihe von Ansätzen Sowohl die Forschung als auch die gängige Meinung gehen davon aus, dass Mitarbeiter etwa 90 Tage Zeit haben, um sich in einem neuen Job zu beweisen (Nicolai, 2021, S. 161). Jedes Unternehmen hat seine eigene Version des komplexen Prozesses, in dem neue Mitarbeiter die Einstellungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen erlernen, die für eine effektive Arbeit erforderlich sind. Akademische Forscher, die sich mit Onboarding beschäftigen, verwenden auch den Begriff organisatorische Sozialisation. 5 Unabhängig von der Terminologie gilt: Je schneller sich neue Mitarbeiter willkommen und auf ihre Aufgaben vorbereitet fühlen, desto schneller werden sie in der Lage sein, erfolgreich zur Mission des Unternehmens beizutragen.
Die Formalität und der Umfang der Onboarding-Programme variieren stark zwischen den einzelnen Unternehmen. Diejenigen, die als "führend" gelten, haben meist formellere Onboarding-Programme (Stock-Homburg & Groß, 2019, S. 133). Das Kosmetikunternehmen L'Oreal beispielsweise beginnt mit einer Begrüßung am ersten Tag und sagt: "Unser Ziel ist es, erfolgreiche, engagierte und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu jedem unserer Mitarbeiter aufzubauen. "(Gahlen, 2020, S. 26) Das Unternehmen unterstützt das Onboarding mit einem zweijährigen, sechsteiligen Integrationsprogramm namens "L'Oreal Fit". Das Programm umfasst: - Schulungen und Gespräche am runden Tisch . - Begegnungen mit wichtigen Insidern. - Lernen am Arbeitsplatz, unterstützt durch das Linienmanagement. - Individuelles Mentoring und HR-Unterstützung. - Praxis- und Produkterfahrungen wie Standortbesuche und Hospitationsprogramme. Die Ansätze für das Onboarding reichen von sehr strukturiert und systematisch - wie im Fall von L'Oreal - bis hin zur "Sink or Swim"-Strategie, bei der neue Mitarbeiter oft Mühe haben, herauszufinden, was genau erwartet wird und die Normen ihres neuen Arbeitsplatzes zu verstehen. Eines der ersten Dinge, die Personalleiter bedenken sollten, ist die Frage, ob ihr Unternehmen mit einem informellen oder einem formellen Onboarding am besten bedient ist (Berthel & Becker, 2022, S. 462).
- Informelles Onboarding bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Mitarbeiter seinen neuen Arbeitsplatz kennenlernt, ohne dass ein expliziter Organisationsplan vorliegt.
- Formales Onboarding bezieht sich auf einen schriftlichen Satz von koordinierten Richtlinien und Verfahren, die einen Mitarbeiter bei der Anpassung an seinen neuen Arbeitsplatz sowohl in Bezug auf die Aufgaben als auch auf die Sozialisierung unterstützen. Die Forschung zeigt, dass Unternehmen, die formales Onboarding betreiben, indem sie Schritt-für-Schritt-Programme für neue Mitarbeiter einführen, um ihnen beizubringen, was ihre Rolle ist, was die Normen des Unternehmens sind und wie sie sich verhalten sollen, effektiver sind als solche, die dies nicht tun.(Holtbrügge, 2017, S. 156) Wie im Fall von L'Oreal bietet das formale Onboarding eine feste Abfolge von Aktivitäten für neue Mitarbeiter - eine Abfolge, die sorgfältig getaktet ist - sowie Hilfe von Vorbildern im Unternehmen. Einige andere Variablen, die Personalleiter bei der Analyse der Onboarding-Verfahren ihres Unternehmens berücksichtigen sollten, sind die Abfolge, die Anzahl der neu eingestellten Mitarbeiter in einer Gruppe und die Unterstützung durch das Unternehmen - ein immaterieller Faktor, der immer schwer zu messen ist.( TEAM 8-10, 2018, S. 76)
Abbildung. Talya N. Bauer. Onboarding New Employees: Maximizing Success.
Die vier Cs Onboarding hat vier verschiedene Ebenen, die vier Cs:11
- Compliance ist die niedrigste Ebene und umfasst die Vermittlung grundlegender rechtlicher und politischer Regeln und Vorschriften an die Mitarbeiter.
- Klarheit bedeutet, dass die Mitarbeiter ihren neuen Arbeitsplatz und alle damit verbundenen Erwartungen verstehen müssen. - Kultur ist eine weit gefasste Kategorie, zu der es gehört, den Mitarbeitern ein Gefühl für die Normen der Organisation zu vermitteln - sowohl formell als auch informell.
- Verbindung bezieht sich auf die wichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen und Informationsnetzwerke, die neue Mitarbeiter aufbauen müssen. Die Bausteine für ein erfolgreiches Onboarding werden oft als die vier Cs bezeichnet. Das Ausmaß, in dem jedes Unternehmen diese vier Bausteine einsetzt, bestimmt seine gesamte Onboarding-Strategie, wobei die meisten Unternehmen in eine der drei Stufen fallen. Stufe 1: Passives Onboarding Fast alle Unternehmen befassen sich im Rahmen des formellen Onboardings mit der Compliance. Bei Unternehmen, die passives Onboarding (Stufe 1) betreiben, wird zwar eine gewisse Rollenklärung vorgenommen, aber auch das Onboarding hilft neuen Mitarbeitern nicht, sich an ihren Arbeitsplatz zu gewöhnen, indem es bessere Beziehungen aufbaut, um die Zufriedenheit zu erhöhen, Erwartungen und Ziele klärt, um die Leistung zu verbessern, und Unterstützung bietet, um unerwünschte Fluktuation zu verringern. Steigern Sie die Arbeitszufriedenheit - Starten Sie die Beziehungen - Steigern Sie die Leistung - Klären Sie die Liefererwartungen - Klären Sie die Ziele - Schützen Sie sich vor Fluktuation - Bieten Sie Unterstützung durch Feedback, Coaching und Nachbereitung
3 Onboarding neuer Mitarbeiter: Maximierung des Erfolgs Kultur noch Verbindung wird angesprochen. Vielleicht haben sich im Laufe der Zeit einige informelle Methoden zur Anleitung neuer Mitarbeiter in Bezug auf Kultur und Beziehungen entwickelt, aber kaum jemand - auch nicht die Mitarbeiter der Personalabteilung - koordiniert die Aufgabe, den Erfolg beim Onboarding zu maximieren. Wenn das Unternehmen passives Onboarding betreibt, betrachtet man das Onboarding wahrscheinlich als eine Checkliste von Aufgaben, die nicht miteinander in Verbindung stehen und die erledigt werden müssen. Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 Prozent der Unternehmen - große, mittlere und kleine - auf dieser Ebene arbeiten. (Jachtchenko, 2020, S. 111) Passives Onboarding kann funktional sein, aber es ist sicherlich unsystematisch. Ein erfolgreiches Onboarding ist ein wichtiger Bestandteil jeder Talentmanagementstrategie. Verstehen, wer für den Onboarding-Prozess als Ganzes verantwortlich ist und wer die verschiedenen Schritte des Prozesses kontrolliert, ist entscheidend für den Erfolg des Onboarding. Der Schlüssel liegt darin, wichtige Interessengruppen und neue Mitarbeiter in Interaktionen einzubinden, die ihnen helfen, sich gegenseitig zu verstehen und zu wissen, wie sie im Laufe der Zeit interagieren. In Verbindung mit bewährten HRM-Verfahren führt ein effektives Onboarding zu einer schnelleren Lernkurve für neue Mitarbeiter, einer verbesserten Kommunikation und eine produktivere und engagiertere Belegschaft.